Gute Passwörter

Lange Zeit dachte man, Passwörter müssen besonders kryptisch sein, damit sie sicher sind. Dem ist nicht mehr so. Rechner sind heute so schnell, dass Sie kurze Passwörter - auch wenn sie viele S0nd3Rze!chen enthalten, in kürzester Zeit - durch ausprobieren - knacken können.

Wie kann mein ein sicheres Passwort erzeugen?

Das ist relativ einfach. Auf den Seiten von kxcd und xato kann man (auf englisch) nachlesen, warum es viel sicherer ist, 4 einfache Worte, die man sich leicht merken kann, hintereinander zu hängen. Aus den Worten "mein" "Haus" "singt" "blau" kann man dann ein Passwort erzeugen: "MeinHaussingtblau". Hängst Du noch ein "!" hinten dran, ist das Passwort schon sehr sicher. Mehr? Wie wäre es mit "ZorrosAutoTanztKeinTango?" 5 Worte und ein Sonderzeichen, das ist schon sehr sicher und es ist ein langes Passwort (25 Zeichen), dass man sich wirklich gut merken kann.

Aber ich dachte immer, Passwörter sollen viele Sonderzeichen enthalten!

Stimmt. Aber nur zum Teil, denn heute kann man sich für wenig Geld sehr viel Rechenleistung einkaufen. Und bei sehr viel Rechenleistung macht es kaum einen Unterschied, ob man 8 Zeichen mit normalen Buchstaben verwendet oder 8 Zeichen möglichst kr9p7!5Ch (kryptisch) schreibt.

Hilfe, wie finde ich denn nun gute und sichere Passwörter, die leicht zu merken sind?

Einfach. Ich habe eine Seite erstellt auf der Du sichere Passwörter erzeugen lassen kannst. Und das Beste an den Passwörtern ist, dann man sie sich auch noch prima perken kann. Probiere es einfach mal aus.